Anders Virtanen

Anders Virtanen

Ich bin 54 Jahre alt und wohne in Jakobstadt, einem kleinen Dorf an der Westküste von Finnland. Ich arbeite als Zahnarzt und zu meiner Familie gehören meine Frau Marica und zwei erwachsene Kinder, Jan und Tom sowie die 3 Hunde bestehend aus 2 Border Collies und 1 Kooikerhondje.


1989 lernte ich Agility kennen, als ich mit meinem ersten Agility Hund einem Golden Retriever das Training anfing.

Über die Jahre hinweg habe ich ich schon an vielen Wettkämpfen auf höchsten Level mit 3 verschiedenen Hunden teilgenommen und auch trainiert. Als mein letzte Hund ein Kooikerhondje in seine Agility Rente ging, habe ich mich entschieden mehr Zeit anderen Aspekten von Agility zu widmen, wie dem Richten.

Agility Richter Leistungen:

  • Internationaler Agility Richter seit 1995
  • Aktiver Richter seit 1995. 36 Tage als Richter in 2014, 30 Tage in 2013 and 20 Tage in 2012.
  • Bisher in Finnland, Schweden, Norwegen und Estland gerichtet.


Wichtige Richter Termine:

  • 2004 – Richter bei den Finnisch Team Vorläufen in Vanda
  • 2008 – Richter Assistent bei den FCI Agility Weltmeisterschaften in Helsinki
  • 2009 – Richter bei den Finnischen Meisterschaften in Tornio
  • 2011 – Richter Assistent bei den Finnischen Team Vorläufen in Seinäjoki
  • 2013 – Richter bei den Finnischen Team Vorläufen in Seinäjoki
  • 2014 – Richter bei den Norwegischen Meisterschaften in Drammen.
  • 2014 – Chef Richter bei den Finnischen Meisterschaften in Tampere
  • 2014 – Chef richter bei den Finnischen Team Vorläufen in Rovaniemi
  • Seit 2009, Richter Beauftragter im Finnischen Agility Associations´ Disziplin Komitee.Seit 2011, Richter Beauftragter im Finnischen Agility Associations´ Richtlinien Komitee.


Weitere Agility Leistungen:

  • Auf höchsten Level mit 3 Hunden an Wettkämpfen teilgenommen. Bronze und Silber Medaille beim Team Lauf bei den Finnischen Meisterschaften in 2000 und 2001. Vier Jahre in Folge (2003-2006) Bezirksmeister in der Medium Klasse.
  • Vorstellung der Sportart Agility im örtlichen Kennel Club in 1989, seither Mitglied.
  • Kontaktperson für den Vasa Kennel Bezirk seit 1992.
  • Im örtlichen Verein Turniere organisieren seit 1993. In 2001 Vorsitzender des Organisationskomitee für die Finnische Meisterschaften, Team Wettkämpfe in Kokkola.
  • Seit 1989 Trainer und Ausbilder im örtlichen Verein. Sowie weitere Trainings in anderen Vereinen abgehalten.


Sprachen: Swedisch, Finnisch und Englisch.

Parcours Pläne können auf der folgende Website angesehen werden:

www.andersvirtanen.kotisivuton.fi